Perus Süden

Der Süden Perus

Abenteuer, Geschichte und Entspannung im südlichen Peru

Perus Süden erkunden

Vielleicht mag der Süden von Peru auf den ersten Blick nicht unbedingt verlockend erscheinen, aber südlich von Lima warten einige der historisch und auch landschaftlich wichtigsten Attraktionen des Landes. Obwohl der Süden größtenteils aus kargen Wüsten besteht, verstecken sich hier doch einige Schmuckstücke.

Angefangen von den mysteriösen Nazca-Linien, die sich über Kilometer hinweg durch die peruanische Wüste erstrecken und deren Bedeutung bis heute ein Rätsel bleibt. Am bekanntesten sind natürlich die Formen wie der Astronaut (der einem „nach-Hause-telefonierendem TV-Alien“ überraschend ähnlich sieht!), die Spinne und der Kolibri – aber es gibt Hunderte dieser mysteriösen Linien im Sand, die erst kürzlich durch einen Sandsturm freigelegt wurden!

Ica wiederum gönnt Ihnen eine Pause von all dem Sand, denn diese Oase ist eines der bekanntesten Weinanbaugebiete nicht nur Perus, sondern ganz Südamerikas. Hier finden sich unzählige kleine Keltereien und Weingüter – sogenannte Bodegas – in denen Sie sich durch die leckeren Weine und natürlich das Nationalgetränk Pisco schlemmen können. Am schönsten ist es hier übrigens von Februar bis in den frühen April, wenn die Weintrauben-Ernte ansteht!

Peru Aktivitäten

Weiter östlich in den Anden liegt eine der größten Touristenattraktionen Perus: das legendäre Machu Picchu, die alte Ruinenstadt der Inka aus dem 15. Jahrhundert. Diese Anlage tief in den Anden hat es geschafft, über Jahrhunderte versteckt zu bleiben, obwohl sie zu ihren Hochzeiten Heimat für über 1.000 Einwohner war. Rund um Machu Picchu finden sich zahlreiche weitere kleinere Anlagen der Inka, die jedes Archäologenherz schneller schlagen lassen. Und natürlich wäre da noch die entzückende Stadt Cusco, die rund 75 km entfernt von Machu Picchu liegt und als perfekter Ausgangsort zu Ausflügen in die höheren Anden dient.

Eingebettet in ein fruchtbares Tal zwischen Bergen und der Wüste liegt die wohl schönste Stadt Perus, Arequipa, ein einzigartiges Exempel für die Kolonial-Architektur. Die Arequipeños sind äußerst stolz auf ihre Stadt, die übrigens heute als das intellektuelle Zentrum Perus gilt.

Ayacucho – unter Einheimischen besser als Huamanga bekannt – ist ein Zentrum für religiöse Feierlichkeiten. Kein Wunder, denn die Stadt trägt den klangvollen Namen „die Stadt der 33 Kirchen“, eine für jedes Lebensjahr Jesus‘. Aber schon lange bevor die Spanier hier einfielen, war die Gegend bewohnt: rund 25 km nördlich von Ayucucho hat man in Pikimachay 15.000 Jahre alte menschliche Siedlungen gefunden. Von 500 – 900 lebten erblühte hier die Wari Kultur, ein Vorgänger der Inka. Auch die Chanka und Nazca lebten hier, bevor die Inka die Gegend „übernahmen“. Ein wahres Potpourri an weniger bekannten, aber nicht weniger sehenswerten historischen Stätten!

Im tiefen Süden Perus liegt Moqugua, eine beschauliche Stadt, die sich vor allem wegen der vielen historischen Stätten verschiedener Prä-Inka Kulturen und die schöne Landschaft auszeichnet. Von Überresten der Wari Kultur über Tiwanaku Stätten (übrigens die einzige Region, in der sich beide finden!), von der Chiribaya Kultur bis hin zu den Inka, hier gibt es jede Menge zu sehen!

Und natürlich wäre da noch der Titicacasee im Südwesten, der sowohl zu Peru als auch zu Bolivien gehört und der 15 mal so groß wie der Bodensee ist. Mit seinen pittoresken Inseln Taquile und Amantani und natürlich den legendären Schwimmenden Inseln der Uru ist es eines der beliebtesten Urlaubsziele im Süden von Peru, selbst wenn das Wasser äußerst kalt und nicht besonders sauber ist.

Last but not least sind im Süden noch das Colca-Tal, das Tal der Vulkane, die Nacional Salinas und Aguada Blanca.

Sie sehen, Perus Süden ist voller Schätze, die nur darauf warten, von Ihnen besucht zu werden!

Reiseziele im Süden von Peru

Entdecken Sie die schönsten Reiseziele in Perus Süden. Von der Wüste bis zum Dschungel.

Pisco: Perus lebendige Hafenstadt mit reicher Geschichte und Kultur

Pisco: Perus lebendige Hafenstadt mit reicher Geschichte und Kultur

Pisco ist eine dynamische Hafenstadt in Südperu, berühmt für ihre reiche kulturelle Vergangenheit und als Namensgeber des bekannten peruanischen Weinbrands. Als Hauptstadt der Provinz Pisco in der Region Ica bietet sie Zugang zu bedeutenden historischen Stätten und atemberaubenden Naturreservaten.
Humantay Laguna

Die Humantay Lagune

Rund 120 km und ca. 3,5 Auto-Stunden südwestlich von Cusco entfernt liegt die Humantay Lagune auf einer Höhe von 4.200 Metern, nahe dem schneebedeckten Salcantay Berg.
Valle Sagrado de los Incas

Heiliges Tal der Inkas – Valle Sagrado de los Incas

Das Heilige Tal der Inkas ist ein besonders fruchtbares Tal und bildete somit ein natürliches Zentrum für die landwirtschaftliche Tätigkeit der Inkas
Ica – Die Stadt des ewigen Sommers

Ica – Die Stadt des ewigen Sommers

Ica ist eine heiße, hektische und geschäftige Stadt am Rande der Wüste, rund 300 km südlich von der peruanischen Hauptstadt Lima entfernt. Rund um Ica herum

Die Salzpfannen von Maras

Versteckt zwischen sich dahinschlängelnden Straßen eröffnet sich plötzlich der Blick auf Hunderte Salzpfannen in den Tälern von Maras. Salz mitten in den

Sacsayhuamán, die Festung der Inkas

Mit gigantischen Felsbrocken, höher als ein Mensch, so präsentiert sich Sacsayhuamán. Die Festung der Inkas befindet sich knapp 3 km vor Cusco und ist ein lohnenswerter Besuch

Puerto Maldonado – Seen, Palmen und Schmetterlinge

Puerto Maldonado ist eine kleine Stadt im Südosten Perus. Sie liegt nicht weit von der Grenze zu Bolivien entfernt, dort, wo Tambopata und Rio Madre de Dios

Das Nationalreservat Tambopata – Perus grünes Juwel

Das atemberaubende Naturschutzgebiet Tambopata National Reserve befindet sich in Perus Südosten, im Amazonasgebiet.