Pantanos de Villa

Pantanos de Villa Chorrillios

Das Wildschutzgebiet Pantanos de Villa

Umweltschutz in der Großstadt

Pantanos de Villa ist Wildschutzgebiet, das sich am Stadtrand von Lima in Chorrillos befindet. Es gehört noch zum Stadtgebiet und stellt damit einen einzigartigen Kontrast zu verbauten Fläche dar.

Das Feuchtgebiet besitzt ein eigenständiges Ökosystem, das sich stark von der Umgebung unterscheidet. Schon 1977 wurde der Wert des Gebiets erkannt und unter Schutz gestellt.

Die Stadtverwaltung bemüht sich sehr, trotz der schädlichen Umwelteinflüsse und Bauvorhaben, Pantanos de Villa zu erhalten. Es ist eine schwierige Aufgabe, die die Behörden bisher aber noch meistern, auch um das Leben der Bewohner Limas zu bereichern. Denn das Gebiet ist nicht nur ein geschützter Lebensraum für Tiere. Es ist ein effektiver Schutz gegen Überschwemmungen und stellt zudem für Limas Bevölkerung einen beliebten Erholungsort dar. Um diesen einzigartigen Flecken weiterhin zu schützen, wurde die Organisation PROHVILLA gegründet.

Pantanos de Villa
Adresse: Av. Prol. Defensores de Morro, Chorrillos
Webseite
Routenplanung

Ökologische Besonderheit

Campus Pantanos de Villa ChorrilliosLima liegt im fruchtbaren Tal des Flusses Rímac, der eine Besiedelung und Stadtgründung überhaupt erst möglich machte. Trotz allem ist die Gegend aber recht trocken. Pantanos de Villa stellt somit eine Ausnahme dar, denn das Gebiet besteht aus kleinen Seen und Sumpfgebieten.

Es ist die Heimat von über 200 Vogelarten. Das Gebiet wird von verschiedenen Quellen gespeist. Zu einem Teil besteht es aus Süßwasserseen, doch auf der dem Meer zugewandten Seite haben sich Salzwasserlagunen gebildet.

Diese Mischung aus Salz- und Süßwasser führt zu der großen Vielfalt an Gräsern, Schilfarten und Lebewesen. Reiher, Enten und seltene Wasservögel finden in Pantanos de Villa ein breites Nahrungsangebot und versteckte Nist- und Brutplätze. Auch Salz- und Süßwasserfische und Insekten haben sich in dem Schutzgebiet angesiedelt.

Aktivitäten

Wollen Sie sich von den kulturellen Aktivitäten in der hektischen Hauptstadt erholen, fahren Sie am besten selbst einmal nach Pantanos de Villas. Es ist möglich, das Schutzgebiet individuell oder im Rahmen einer geführten Tour zu besuchen.

Sehr beliebt sind Bootstouren auf den Gewässern von Pantanos de Villa. Wer sich für Vögel interessiert, kommt ihnen so am nächsten. Zudem gibt es nichts Entspannenderes, als einige ruhige Stunden auf dem Wasser zu verbringen, dem leichten Plätschern der Wellen und vereinzelten Vogelrufen zu lauschen.

Für Spaziergänger sind spezielle Wege vorhanden, die so angelegt wurden, dass sich die Vögel von Aussichtspunkten aus beobachten lassen, aber nicht gestört werden.

Pantanos de Villa Karte

© OpenStreetMap-Mitwirkende www.openstreetmap.org/copyright

Karte anzeigen

Videos

Videos Wildschutzgebiet Pantanos de Villa