Templo de San Francisco de Asís – eklektische Pracht in Barranco, Lima
Überblick & Geschichte
Der Templo Eucarístico de San Francisco de Asís ist eine der eindrucksvollsten Kirchen von Barranco (Lima). Der erste Bau entstand 1895 – mit den Paten Jesús Iturbide de Piérola (Ehefrau des Expräsidenten Nicolás de Piérola) und Domingo de Olavegoya. Wegen statischer Schwächen wurde die Kirche 1933 abgetragen und noch im selben Jahr nach Genehmigung des Convento de los Descalzos de Lima neu begonnen: Der Dichter Padre Tarsicio Mori trieb die technische Leitung voran, Padre Antonio Alcelay (Ingenieur) verantwortete die Bauausführung. Die feierliche Wiedereröffnung erfolgte am 25. Oktober 1935 zum Nationalen Eucharistischen Kongress; 1944 entstand das heutige angeschlossene Kloster.
Architektur & Kunst
Stil & Aufbau
- Eklektischer Neubau in Stahlbeton mit einzelnem Zentralturm über einem kleinen Narthex und drei Schiffen.
- Das Fronton des Narthex zeigt Reliefs von Engeln, Cherubim, Kelch und den vier Evangelisten.
Ikonographie im Altarraum
- Im halbrunden Apsis erscheinen Arche des Bundes, Letztes Abendmahl, König David und Eucharistie.
- Seitenaltäre sind dem Heiligsten Herzen Jesu und der Unbefleckten Empfängnis gewidmet.
Vitralkunst
- Vitrinen mit Franz von Assisi, Franziskus Solano, Antonius von Padua, Bonaventura, Rosa von Lima, Heilige Klara u. a. franziskanischen Märtyrern.
- Im Chorfenster: eucharistische Symbole (Kelch & Hostie) und das Monogramm „JHS“.
Spiritualität & Nutzung
Die Kirche wird von der Franziskanergemeinschaft getragen und ist ein lebendiger Ort der Liturgie. Auf dem Areal befindet sich die Comisaría de Tierra Santa – peruanische Hauptstelle zur Unterstützung der Custodia de Tierra Santa und zur Koordination von Pilgerreisen. Dank des prachtvollen Innenraums ist der Tempel ein beliebter Ort für Hochzeiten, Taufen und religiöse Feste.
Anreise & Zugang
Routen
- Auto: Plaza de Armas (Lima) → Templo San Francisco (Barranco): ca. 15 km / 30 Min., asphaltiert.
- ÖPNV (Metropolitano): Estación Central → Estación Boulevard: ca. 12 km / 40 Min.; weiter 700 m / 10 Min. zu Fuß.
Einlass & Zeiten
- Eintritt: semi-restringiert (Zutritt zu Messen oder programmierten Feiern wie Hochzeiten, Taufen).
- Öffnungszeiten: 09:00–19:00 Uhr (ganzjährig); tatsächliche Zugänge richten sich nach dem Liturgieplan.
Kontakt & Hinweise
- Telefon: +51 999 949 913
- E-Mail: [email protected]
- Fotografie/Film: nach Rücksprache möglich; religiöse Handlungen respektieren.
Tipps für Besucher
- Architektur-Details am Narthex und die Vitralkunst am besten bei Tageslicht erkunden.
- Für Hochzeits- oder Eventanfragen frühzeitig Kontakt aufnehmen.
- Ruhiges Auftreten in den Gottesdiensten; Dresscode je nach Feier beachten.
Videos
Diese Erlebnisse machen deine Reise komplett
Weitere Infos & Tipps
- La Bajada de los Baños & Mirador – grüner Küstenabstieg und Aussichtspunkt in Barranco
- Parque Municipal de Barranco – Belle Époque im Herzen von Lima
- Biblioteca Municipal Manuel Beingolea – lebendiges Kulturerbe im Herzen von Barranco
- Parque Húsares de Junín de Barranco – Mirador & Gedenkort am Pazifik